AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (ABG)
§ 1 Wirkungsbereich
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden. Die AGB werden vom Kunden automatisch durch die Auftragserteilung anerkannt und zu dessen eigener Sicherheit nochmals vor Ort angesprochen. Die AGB gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung.

§ 2 Auftragserteilung, Leistung
Grundlage der Geschäftbeziehung ist der jeweilige Dienstvertrag, bzw. der schriftliche Auftrag des Kunden, in dem der Leistungsumfang sowie die veranschlagte Vergütung festgehalten werden. Der Kunde kann Aufträge sowohl telefonisch, per Post, oder per E-Mail erteilen. Ebenso nehmen wir formlose Aufträge entgegen, halten diese jedoch vor Beginn der Leistung schriftlich fest. Der Kunde erhält nach Auftragseingang eine schriftliche Auftragsbestätigung, welche nach der Unterschrift beider Vertragsparteien - Auftraggeber und Auftragnehmer - als angenommen und der Dienstvertrag als zustande gekommen gilt. Diese Auftragsbestätigung ist maßgeblich für den Ausführungstermin. Aktualisierungen und Änderungen von Angeboten und bereits bestätigten Aufträgen werden von beiden Vertragsparteien schriftlich festgelegt und als Zusatzvereinbarung festgehalten. Mündliche Vereinbarungen sind nicht rechtskräftig und werden nicht als offiziellen Teil eines Auftrags angesehen. Es bedarf immer der schriftlichen Vereinbarung oder Änderung als Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen uns und dem Kunden.

§ 3 Preise
In allen Preisen unserer Leistungen wird keine gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19 % ausgewiesen.

§ 4 Zahlung, Fälligkeit
Nach Erbringung der Leistung besteht ein sofortiger Anspruch auf die Bezahlung der Leistung. Alle Leistungen von uns, die nicht ausdrücklich als im Preis vereinbart ausgewiesen werden, sind Nebenleistungen, die gesondert entlohnt werden. Sobald die Rechnung dem Kunden zugeht, ist der Preis zur Zahlung mit sofortiger Wirkung fällig. Skontoabzug ist nicht zulässig. Der Kunde kann die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung vornehmen ohne das Anfallen von Verzugsgebühren. Sollten die Zahlungsvereinbarungen nicht eingehalten werden, entstehen derzeit Verzugszinsen nach § 288, Abs. 1.1. bzw. 2., BGB in Höhe von 5%- bzw. 8%-Punkten über dem Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank. Zur Aufrechnung und Zurückhaltung gleichartiger Forderungen ist der Kunde nur berechtigt, wenn sie rechtskräftig festgestellt und unbestritten sind. Für ungleichartige Forderungen ist ein Zurückbehaltungsrecht auf Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis beschränkt.

§ 5 Eigentumsvorbehalt/Urheberrechtsschutz
Bis zur vollständigen Begleichung der Rechnung verbleiben die gelieferten Planungs- und Beratungsleistungen in unserem alleinigen Eigentum. Bei den von uns erbrachten Leistungen verbleibt das Urheberrecht, soweit sie urheberrechtsfähig sind, bei uns. Entsprechend ist dem Auftraggeber nur gestattet, die beauftragte Leistung für den vereinbarten Zweck zu verwenden. Anderweitige Verwendungen und die Weitergabe von erstellten Messberichte, Stellungnahmen und Gutachten an Dritte ist nur nach gesonderter schriftlicher Genehmigung durch uns gestattet.

§ 6 Ausführungsfristen, Termine
Ausführungsfristen können nur Richtzeiten bzw. voraussichtliche Termine sein, die nach unserem bestem Wissen und Gewissen angegeben werden. Mit der Auftragsbestätigung erhalten Sie einen voraussichtlichen Termin, der zeitnah und in Hinblick auf Leistungsumfang, geplante Messungen/Begutachtungen etc. erfolgt. Die Nichteinhaltung eines vereinbarten Termins berechtigt den Kunden erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn eine angemessene Nachfrist gesetzt wurde.

§ 7 Mitwirkungspflicht des Beratungsempfängers
Der Kunde stellt uns alle für die Durchführung des Auftrages erforderlichen Unterlagen, Informationen und Materialien zur Verfügung. Dabei wird die Datenerfassung auf ein Minimum beschränkt, es werden nur für Daten erfasst, die im Rahmen der Beratung und erfolgreichen Durchführung des Auftrages benötigt werden.

§ 8 Verschwiegenheitsklausel
Wir sind verpflichtet alle im Rahmen der Geschäftstätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten nicht an Außenstehende weiterzugeben. Diese Verpflichtung zur Verschwiegenheit gilt ebenso für beteiligte Firmen, Partner und Dritte im Rahmen des Auftrages. Die Schweigepflicht bleibt auch nach Beendigung des Vertrages bestehen und kann nur durch den Kunden selbst (in schriftlicher Form) aufgehoben werden. Darüber hinaus sind wir verpflichtet, die zum Zwecke der Geschäftstätigkeit überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen. Mehr Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie der geltenden DSGVO.

§ 9 Haftungsbeschränkung
Wir übernehmen keinerlei Haftung für alle Art von Schäden, die durch höhere Gewalt (z.B. Stromausfälle, Naturereignisse oder Verkehrsstörungen), Netzwerk- und Serverfehler, Leitungs- und Übertragungsstörungen, Viren oder Störung des Postweges entstanden sind. Für die endgültige Überprüfung sämtlicher übertragener bzw. versandter Daten auf Vollständigkeit, Unversehrtheit, Gültigkeit etc. ist der Kunde verantwortlich. Ebenso übernehmen wir auch keine Haftung für Schäden an Hard- und Software des Kunden, die durch die unwissentliche Übersendung von Dokumenten per E-Mail verursacht werden, die von einem Virus infiziert worden sind. Als Sachverständige sind wir verpflichtet, die uns übertragenen Arbeiten fachlich und kaufmännisch mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen durchzuführen. Dennoch haften wir nicht für den Fall, dass der Erfolg einer von uns vorgeschlagenen Maßnahme hinter den Erwartungen des Kunden zurückbleibt. Wir haften nicht für Schäden und Folgeschäden, soweit der Auftraggeber selbst oder Dritte die uns überlassenen Materialien, Dokumente oder Informationen verändert oder verfälscht haben. Unsere Haftung beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie auf die Verletzung von Kardinalpflichten.

§ 10 Mängelrüge
Sollte der Kunde nicht innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung und Abwicklung des Auftrags objektiv vorhandene, schwerwiegende Mängel melden, so gilt der Auftrag als endgültig abgewickelt. Stellt der Kunde eine Dienstleistung komplett in Frage muss diese Bemängelung durch ein extern erstelltes, seriöses Gegengutachten untermauert werden. Sofern eine Mängelrüge erfolgt, muss uns die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt werden. Eine nachweislich erfolglose Nachbesserung führt zu dem Recht auf Minderung oder Wandlung, in jedem Fall aber ist die Haftung auf die Höhe des betreffenden Auftrags begrenzt. Wir übernehmen keine Haftungen, die auf der Verletzung eines Urheberrechts oder auf Ansprüchen Dritter basieren. Wenn die Ausführungsfrist unangemessen lange überschritten worden ist – hier gilt die individuell vereinbarte Frist als Richtwert – und wir eine vom Kunden schriftlich festgesetzte und angemessene Nachfrist nicht einhalten konnten, ist der Kunde zum Rücktritt aus dem Vertrag berechtigt.

§ 11 Salvatorische Klausel
Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Regelung treten, die im Rahmen des rechtlich Zulässigen dem Willen und Interesse beider Parteien am nächsten kommt.

§ 12 Anzuwendendes Recht
Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und uns ist ausschließlich deutsches Recht anzuwenden.

§ 13 Erfüllungsort
Erfüllungsort ist der Sitz unserer Firma in 76829 Landau in der Pfalz.
Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)
Datenschutz
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser vorliegenden Datenschutzerklärung auf Basis der aktuellen DSGVO.
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Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 55 Abs. 2 RStV sind beide Gesellschafter der MiConsult GbR:
Dr. Christian Buchmann und Markus Bloch (Baubiologe IBN)
Heinrich-Stützel-Str. 12
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 0152/57176762 – 0162/5668436
E-Mail: info@miconsult-landau.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

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Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.


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