Leistungen

Unsere Leistungen und Preise - transparent und ehrlich

Nachfolgend finden Sie unsere Leistungen sowie aktuelle Preise - Die Kosten für Laboranalysen, Gutachten und Sanierungsbegleitungen sind individuell abzuschätzen und richten sich nach der Probenart, dem Proben-/Schadensumfang und den zugrundeliegenden Fragestellungen. Hierfür stellen wir Ihnen selbstverständlich ein transparentes und unverbindliches Angebot zusammen. 

Alle aufgeführten Preise sind Nettopreise (zzgl. 19% Mehrwert-/Umsatzsteuer).

Sie können eine benötigte Dienstleistung nicht finden? Kontaktieren Sie uns gerne, wir helfen Ihnen weiter!
  • Telefonische und Vor-Ort-Beratung

    Wir bieten Ihnen sachkundige Beratung und Betreuung bei Feuchte, Schimmel und Radon im Rahmen von Neubefunden oder Sanierungsarbeiten. Neben Handlungsempfehlungen zur Minimierung oder Beseitigung von Feuchte-, Schimmel- und Radonbelastungen sowie deren Ursachen unterstützen wir Sie gerne im Rahmen von Sanierungen (Sanierungskonzeption, Sanierungsbetreuung, abschließende Sanierungskontrolle).

    Durch unsere Zusammenarbeit mit sachkundigen, zertifizierten Handwerks- und Sanierungsbetrieben, Baubiologen, Sachverständigen, Medizinern, Umweltchemikern und Analyselaboren bieten wir Ihnen ein umfassendes und engmaschiges Kompetenz-Netzwerk. 


    Wir beraten Sie als Sachverständige immer neutral und unabhängig!



    Ein kurzes telefonisches Gespräch zur Klärung der Sachlage (was, wann, wo, ...) ist selbstverständlich kostenfrei. Wir behalten uns jedoch vor, Telefonate über 15 Minuten im Rahmen einer erbrachten Beratungsleistung ggf. in Rechnung zu stellen. Bitte beachten Sie hierbei: Telefonate zur Klärung komplexer Problematiken oder etwaiger Schäden ersetzen KEINE Vor-Ort-Beratung. Eine seriöse Beratung sollte immer mit einer örtlichen Begehung und einer Inaugenscheinnahme einhergehen. 




    Vor-Ort-Beratung: 90 €/h

    • Inaugenscheinnahme des vorgefundenen Zustands bei Ortstermin
    • Einordnen der zugrundeliegenden Problematiken/Ursachen sowie möglicher Handlungsempfehlungen (mündlich)
    • zzgl. Anfahrtskosten
    • 1. Stunde wird voll berechnet (jede weitere angefangene ½ h zu je 45 €)


    Messgeräte- und Werkzeugpauschale: 149 €

    • zerstörungsfreie sowie ggf. zerstörende, orientierende Ermittlung des Raumklimas und der Materialfeuchte
    • orientierende thermografische Messungen
    • Endoskopie (Ermittlung versteckter Feuchte- und Schimmelquellen)
    • Einsatz diverser Handgeräte und Werkzeuge im Rahmen der Ursachenfindung (z.B. Handwerkzeug, Bohrmaschine, Schlagbohrer, Kernbohrer, etc.)
    • Dokumentation für weitere Auswertungen/Interpretationen des vorgefundenen Zustands


    Sollten Sie ein schriftliches Kurz- oder Begehungsprotokoll zum Orstermin bzw. ein ausführliches, verkehrsfähiges Gutachten wünschen, fertigen wir Ihnen diese gerne an. Mehr Informationen zu deren Inhalten und Kosten finden Sie unter  dem Punkt "Gutachterrätigkeiten". 

  • Raumklima

    Wir führen eine Vielzahl raumklimatischer Messungen durch, darunter z.B.


    • Raumtemperatur + Raumluftfeuchte (in Messpauschale enthalten)
    • Oberflächentemperatur und -feuchtigkeit an Bauteilen, Materialien, etc. (zerstörungsfrei, in Messpauschale enthalten)
    • Feuchtigkeit in betroffenen Bauteilen (zerstörend, u. A. durch Messelektroden) 
    • Langzeitmessungen Raumklima zu Ermittlung von Lüftungs- und Heizverhalten (mittels Datenloggern über mehrere Wochen)
    • Identifizierung von Ausblühungen (Alkalisch, Carbonate, Sulfate, Eisen, ...)
    • Thermografie im Rahmen von Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen
    • Luftdichtigkeit von Fenster und Türen (Anemometer, Blower Door auf Anfrage)

    Messgeräte- und Werkzeugpauschale im Rahmen raumklimatischer Messungen: 149 €

    • Raumtemperatur + Raumluftfeuchte
    • Oberflächentemperatur und -feuchtigkeit an/in Bauteilen, Materialien, etc. (zerstörungsfrei und zerstörend)
    • Thermografie im Rahmen von Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen
    • Luftdichtigkeit von Fenster und Türen (Anemometer)

    Es werden alle genommenen Werte protokolliert und für weitere Auswertungen/Interpretationen des vorgefundenen Zustandes gespeichert bzw. ggf. herangezogen. 

  • Schimmeluntersuchungen

    Wir führen eine Vielzahl von Messungen im Rahmen von Schimmelbelastungen durch, darunter z.B.


    • Luftkeimsammlung (Bestimmung Lebendkeimzahl über Impaktionsverfahren nach DIN ISO 16000-18)
    • Partikelsammlung (Bestimmung Gesamtsporenzahl nach DIN ISO 16000-20)
    • Mikrobielle Ausgasungen (MVOCs) in Raumluft (Bestimmung Stoffwechselprodukte durch Schimmelpilzaktivität nach VDI 4254 Blatt 1)
    • Materialbeprobung (Bestimmung der kultivierbaren Schimmelpilze im Material, z.B. Estrich, Dämmung, Tapete, Hausstaub, Mauerwerk, ... nach DIN ISO 16000-21)
    • Folienkontaktproben (Bestimmung der Art, Ausdehnung und Stärke des mikrobiellen Befalls)
    • Holzzerstörende Pilze

    Es werden alle genommenen Werte protokolliert und für weitere Auswertungen/Interpretationen des vorgefundenen Zustandes gespeichert bzw. ggf. herangezogen. 


    Die jeweilige Kosten für Messungen ergeben sich aus dem nötigen Messumfang und werden im Rahmen eines Beratungsgespräches ermittelt. 

  • Radonuntersuchungen

    Als TÜV-zertifizierte Projektleiter für Gebäudeinstandsetzung bei Radonbelastung erfassen und dokumentieren wir normgerecht Radonbelastungen in Ihren Innenräumen:


    • Radon in Boden- und Raumluft sowie Baustoffen/Baumaterialien (u.a. nach DIN ISO 11665-8)

    Die jeweilige Kosten für Messungen ergeben sich aus dem nötigen Messumfang und werden im Rahmen eines Beratungsgespräches ermittelt. 


    Es werden alle genommenen Werte protokolliert und für weitere Auswertungen/Interpretationen des vorgefundenen Zustandes gespeichert bzw. ggf. herangezogen. 

  • Sanierungsbegleitung und Sanierungskontrolle

    Als zertifiziertes Sachverständigenbüro für Schimmelpilzsanierung planen, begleiten und prüfen wir Sanierungsvorhaben in enger Absprache mit geeigneten Sanierungsbetrieben. Die abschließende Kontrolle und Abnahme der sanierten Bereiche erfolgt letztlich zusammen mit der Erstellung eines Sanierungsprotokolls.


    Sanierungbegleitung: 90 € / Std.  

    • Inaugenscheinnahme befallener Bereiche und ggf. deren Analyse vor Ort (zzgl. Laborkosten)
    • Ursachenbeurteilung
    • Messungen und Bewertungen des Schäden nach einschlägigen Richtlinien und Leitfäden
    • Aufzeigen geeigneter Sanierungsmaßnahmen nach einschlägigen Leitfäden und Richtlinien
    • Begleitung/Zwischenevaluation der Sanierungsarbeiten 
    • Erstellung des Sanierungskonzeptes sowie Koordination der Sanierung mit entsprechenden Sanierungsbetrieb(en)
    • zzgl. Messgeräte- und Werkzeugpauschale bei orientierenden Messungen: 149 €
    • zzgl. Anfahrtskosten 
    • je zusätzliche angefangene halbe Std. 45,00 €

    Die Kosten für ein Sanierungskonzept oder ein Kurzprotokoll ergeben sich aus dem Umfang der ggf. vorhandenen Laborergebnisse und dem begutachteten Schaden.



    Sanierungskontrolle: 90 € / Std. 

    • Inaugenscheinnahme sanierter Bereiche bei Ortstermin und Abnahme nach einschlägigen Richtlinien und Leitfäden (u.a. WTA 4-12)
    • zzgl. Messgeräte- und Werkzeugpauschale bei orientierenden Messungen: 149 €
    • zzgl. Laborkosten für Luft- und Materialbeprobung: je nach Sanierungsumfang und örtlichen Gegebenheiten
    • schriftliches Abnahmeprotokoll mit Ergebnisdartstellung und Erfolgseinschätzung der Sanierung:  ab 129 € 
    • zzgl. Anfahrtskosten
    • je zusätzliche angefangene halbe Std. 45,00 €


    Protokoll zur Sanierungskontrolle: ab 129 €

    • Begutachtung und Dokumentation des Sanierungszustandes
    • Darstellung relevanter Messungen (Feuchte, Raumklima, Olfaktorik,ggf. durchgeführte Laboranalysen)
    • Kontrolle und Beurteilung des Sanierungserfolges auf Basis einschlägiger Kriterien, Richtlinien und Regelwerken
    • Auf Sanierungserfolg aufbauende Handlungs-, Optimierungs- und Nachbesserungsempfehlungen

    Die Kosten für ein schriftliches Abnahmeprotokoll ergeben sich aus dem Umfang der vorhandenen Laborergebnisse und dem Umfang des sanierten Schadens.

  • Gutachtertätigkeiten

    Unsere zertifizierten Gutachter- und Sachverständigentätigkeit nach aktuellen Standards (u. A. DEKRA, HWK, IBN, UIO) umfassen die Erstellung von Kurz-, Begehungs-, Mess- und Sanierungsprotokollen sowie detaillierter, verkehrsfähiger Gutachten (Gerichts-, Versicherungs- und Privatgutachten, Expertisen). Des weiteren erstellen wir fachliche Bewertungen von Gutachten sowie Gegengutachten. Die Kosten für ein umfangreiches Gutachten ergeben sich aus dem Umfang der vorhandenen Laborergebnisse, dem festgestellten Schadensausmaß und den zugrunde liegenden Fachfragen, die beantwortet werden sollen. 


    Stellungnahme zum Ortstermin: ab 79 €

    • kurze schriftliche Darstellung der wichtigsten, besprochenen Inhalte


    Kurzprotokoll zum Ortstermin: ab 129 €

    • kurze Darstellung des vorgefundenen Zustandes und den darauf aufbauenden Handlungsempfehlungen


    Kurzgutachten: ab 219 €

    • basierend auf vorgefundenen Schadensbild sowie den vorliegenden Informationen (z.B. überreichte Dokumente, relevante Sprachinhalte)
    • schriftliche Darstellung der (potenziellen) Schäden und den Schadens-/ Kontaminationsursachen unter Einbindung der durchgeführten Fotodokumentation, den ermittelten Messwerten (ggf. durchgeführte Laboranalysen) sowie potentiellen orientierenden Berechnungen
    • Handlungs- und Sanierungsempfehlungen


    Gutachten: ab 520 € 

    • verkehrsfähige Gutachten (Gerichts-, Versicherungs- und Privatgutachten, Expertisen)
    • detaillierte schriftliche Bestandsaufnahme der Ausgangssituation zum Zeitpunkt des Ortstermins
    • Analyse (Auswertung, Darstellung) der Schäden/Kontaminationen basierend auf:  
    1. Vor-Ort Messungen
    2. ggf. durchgeführten Laborergebnissen 
    3. relevanten bauphysikalischen Berechnungen (z.B. aw-Wert, fRSI-Wert, U-Wert, ...) 
    • Erklärung der gemessenen und durch das Labor ermittelten Ergebnisse
    • Abschätzung des Risiko- und des damit verbundenen Gefährdungspotentials für den Nutzer auf Basis aktuellster Bewertungskriterien und Richtlinien (u.A. VdS, WTA, VDI, DGUV, TRBA, TRGS, UBA, ...)
    • grundlegende Handlungs- und Sanierungsempfehlungen (je nach Fragestellung)

    Achtung: Die Kosten für ein Gutachten ergeben sich aus dessen Umfang und werden im Rahmen der Vor-Ort-Beratung abgeschätzt und vereinbart.

  • Anfahrtskosten

    • Zone 0 (bis 10 km): 15,00 €
    • Zone 1 (bis 20 km): 30,00 €
    • Zone 2 (bis 30 km): 45,00 €
    • Zone 3 (bis 40 km): 65,00 €
    • Zone 4 (bis 50 km): 85,00 €
    • Fahrtkosten ab 50 km: 1 € pro Kilometer zzgl. Fahrtzeit (90,00 €/h)

     


    Grundlagen der Berechnung ist die wirtschaftlichste Route nach Zeit und Strecke. 


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